Im Rahmen unseres Sportunterrichts fuhren die 4. Klassen in diesem Schuljahr zu einer Skifahrt in den Thüringer Wald nach Heubach. Ziel ist es, den Kindern grundlegende Kenntnisse des Skifahrens zu vermitteln und ihre Bewegungsfreude im Schnee zu fördern.
Anlass und inhaltlicher Rahmen ist die Durchführung der Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina, an denen sich unsere Schule sportpädagogisch orientiert. Im Unterricht lernen die Kinder verschiedene Disziplinen der Winterspiele kennen, zum Beispiel Ski Alpin, Skispringen und Bobfahren.
Während der Skitage in Heubach üben die Kinder vor allem grundlegende Elemente des alpinen Skifahrens (Gleit- und Bremsformen, Kurvenfahren, sicheres Verhalten auf einfachen Pisten).
Mit den restlichen Klassen greifen wir im Rahmen des Sportunterrichts spielerisch weitere olympische Disziplinen auf – etwa Bobfahren oder Skispringen – in Form von Bewegungsstationen in der Sporthalle.
Unsere 4. Klässler können sich damit einen Punkt von ihrer persönlichen „Buckelliste“ erfüllen: einmal selbst auf Skiern stehen, einen Hang hinunterfahren und die Faszination der olympischen Wintersportart am eigenen Körper erleben.
