Aktuelles

          • Unsere winterliche Woche-Skifahrt und Winterolympiade

          •  

            Im Rahmen unseres Sportunterrichts fuhren die 4. Klassen in diesem Schuljahr zu einer Skifahrt in den Thüringer Wald nach Heubach. Ziel ist es, den Kindern grundlegende Kenntnisse des Skifahrens zu vermitteln und ihre Bewegungsfreude im Schnee zu fördern.

            Anlass und inhaltlicher Rahmen ist die Durchführung der Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina, an denen sich unsere Schule sportpädagogisch orientiert. Im Unterricht lernen die Kinder verschiedene Disziplinen der Winterspiele kennen, zum Beispiel Ski Alpin, Skispringen und Bobfahren.

            Während der Skitage in Heubach üben die Kinder vor allem grundlegende Elemente des alpinen Skifahrens (Gleit- und Bremsformen, Kurvenfahren, sicheres Verhalten auf einfachen Pisten).

            Mit den restlichen Klassen greifen wir im Rahmen des Sportunterrichts spielerisch weitere olympische Disziplinen auf – etwa Bobfahren oder Skispringen – in Form von Bewegungsstationen in der Sporthalle.

            Unsere 4. Klässler können sich damit einen Punkt von ihrer persönlichen „Buckelliste“ erfüllen: einmal selbst auf Skiern stehen, einen Hang hinunterfahren und die Faszination der olympischen Wintersportart am eigenen Körper erleben.

          • Projekttage „Mutig und angstfrei“

          • Am 13. und 14. Januar 2026 hatten unsere Schülerinnen und Schüler zwei besondere Projekttage zum Thema „Mutig und angstfrei“.

            In kreativen und praxisnahen Übungen haben die Kinder gelernt, wie sie klare Grenzen setzen und in herausfordernden Situationen sicher und respektvoll reagieren können. Ein wichtiger Bestandteil war dabei das Erlernen von Stopp-Signalen – also klaren Zeichen, mit denen Kinder deutlich zeigen können, dass etwas für sie nicht in Ordnung ist und sie Hilfe benötigen.

             

            „Ich weiß jetzt, wie ich laut und deutlich Stopp sagen kann, wenn etwas unangenehm ist“, berichtete ein Schüler aus Klasse 3.

             

            Zudem wurden in Rollenspielen und Bewegungsübungen eine sichere Körpersprache, Möglichkeiten zur Konfliktvermeidung sowie einfache Selbstverteidigungsstrategien kindgerecht vermittelt.

             

            „Am besten fand ich die Übungen zur Selbstverteidigung. Jetzt fühle ich mich mutiger“, erzählte eine Schülerin aus Klasse 4.

             

            Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Vertreterin von Mutig-Angstfrei für die wertvollen und lehrreichen Projekttage. 

             

      • Anmelden